Torsten Rasch - Komponist

Video- und Hörstationen
Kompositionen aus den Jahren 1998-2019

Drei nach acht
Interviewreihe auf dem Youtube-Kanal der Villa Massimo, 16.-19.6., jeweils um 20.00 Uhr

Drei nach acht / Canale Youtube Villa Massimo

Der Komponist Torsten Rasch wurde 1965 in Dresden geboren. Als Kind sang er lange Zeit im Dresdner Kreuzchor, die Stimme ist bis heute ein zentrales Element in vielen seiner Werke. Nach dem Mauerfall lebte er in Japan, wo er sich hauptsächlich dem Komponieren von Filmmusik widmete. In den letzten 10 Jahren stand das Musiktheater im Zentrum seiner Arbeit. Werke aus mehreren Jahrzehnten seines Schaffens sind bei Villa Massimo si avvicina als Video- und Hörstation zu erleben. Die Videos und Soundtracks wechseln dabei in regelmäßigen Abständen, was den Zuhörer zu einem mehrmaligen Musikerlebnis einlädt.
Zusätzlich zur Präsentation der eigenen Arbeit hat Rasch eine Interviewserie initiiert, wobei das Format der Serie Blue Note Corona TV eines Dresdner Jazzclubs entlehnt ist. Da das Blue Note coronabedingt schließen musste und Live-Konzerte nicht mehr möglich waren, wurden verschiedene Akteure der Jazz-Szene eingeladen, sich im Gespräch vorzustellen. Eine Möglichkeit, Künstler ganz anders kennenzulernen, die durch die Pandemie-Situation entstanden ist, aber auch in Zukunft interessante Einblicke in künstlerische Werdegänge bieten könnte.
Die Interviewserie 3 dopo le 8 besteht aus Gesprächen der Bewohner der Villa Massimo, die sich durch den Lockdown so gut kennengelernt haben wie es unter normalen Bedingungen vermutlich nie der Fall gewesen wäre. Jeweils zwei Personen stellen dem Interviewten Fragen, wobei es Teil des Konzepts ist, dass die Gespräche keine vorgegebene Dauer haben. Sie können auf dem Youtube-Kanal der Villa Massimo mitverfolgt werden.

Programm Interviewreihe auf dem Youtube-Kanal der Villa Massimo, jeweils um 20.00 Uhr:
16.06. Peter Wawerzinek wird von Stefan Keller und Andrea Freiberg interviewt
17.06. Torsten Rasch wird von Tatjana Doll und Peter Wawerzinek interviewt
18.06. Tatjana Doll wird von Torsten Rasch und Wesley de Witt interviewt
19.06. Stefan Keller wird von Torsten Rasch und Julia Draganović interviewt

Drei nach acht / Canale Youtube Villa Massimo

Ulrich Schwarz

Eike König

Iris Dupper, Oliver Schnell

Eike Roswag

Esther Preußler

Jorg Sieweke

Parastou Foruhar

Wolfgang Kaiser

Stefan Mauck

Thomas Baldischwyler