Suono ergo sono


23. Juni 2008

Die letzte im Hause produzierte Veranstaltung der Villa Massimo war vor dem Sommer, am 23. Juni, das Solokonzert von Stephan Froleyks, des wohl bedeutendsten deutschen Perkussionisten.
Unter dem Titel „Suono ergo sono“ findet jährlich einmal einer der großen Solisten der zeitgenössischen Musik in die Villa Massimo, um unter freien Himmel, also veritablen Störungen durch Busse, Flugzeuge, Vögel und Fußgänger, eigene Stücke, die von Stipendiaten und die anderer bedeutender Komponisten zu spielen.
Die Solisten stehen immer auch für die Idee ihres Instruments, und der Sieg der Musik über die Umgebungsgeräusche macht die konzertante Erfahrung einzigartig.
Stephan Froleyks spielte auf Blumentöpfen, Zinkwannen, mit fünfzig Messern, und das, was er aus diesen Alltagsgegenständen zauberte, war über den Hörgenuss hinaus nichts anderes als eine Schule des Hörens.

Fanelsa - Matauschek

bankleer

Nicole Wermers

Leni Hoffman

Stefan Vogel

Klaus Weber

Franziska Gerstenberg

Benedikt Hipp

Dupper - Schneller

Gabriele Basch