Julia Draganović wird erneut zur Direktorin der Villa Massimo ernannt

Rom, im Juli 2023

Die Deutsche Akademie Rom Villa Massimo freut sich, die Entfristung der Amtszeit von Julia Draganović als Direktorin bekannt zu geben.

„Die Villa Massimo wie die Casa Baldi bieten nicht nur künstlerische Experimentierfelder, sondern auch die Möglichkeit, das tägliche Leben neu zu gestalten, was eine sich stetig erneuernde kreative Herausforderung für alle Beteiligten darstellt“, so Julia Draganović. „Wir sind ein offenes Haus der Künste, das als Gastgeber und Möglichmacher Freiräume für deutsche oder in Deutschland lebende, hervorragende internationale Impulsgeber schafft.“

Julia Draganović hatte die Leitung der Deutschen Akademie Rom im Juli 2019 übernommen. Während der kurz danach einsetzenden Covid-19-Pandemie gelang es ihr, den Stipendienbetrieb der Villa Massimo durchgehend aufrechtzuerhalten, was nur drei von insgesamt 38 internationalen Stipendienprogrammen in Rom ermöglichen konnten. Draganović legt bei der Planung und Begleitung der Rompreisträger:innen und Stipendiat:innen der Casa Baldi in Olevano Romano, neben der Garantie einer größtmöglichen eigenen Gestaltungsfreiheit für die Gäste, großen Wert auf die sozialen und ökologischen Perspektivwechsel, die der Rompreis und das Stipendium der Casa Baldi erlauben. Vernetzung in der italienischen Kunstszene und erfahren, wie zeitgenössische Produktion auf der Basis einer fast dreitausendjährigen Geschichte möglich ist und welche Praktiken der Umwidmung, Wiederverwendung, Neunutzung und Ressourcenschonung römische Kulturschaffende vermitteln können, steht dabei ebenso im Fokus, wie die Frage temporärer Gemeinschaftsbildung und das Wahrnehmen des Garten-Parks der Villa Massimo als Lebensraum, mit einer Flora und Fauna, die es gilt, trotz der Herausforderungen des Klimawandels in ihrer Diversität zu erhalten und zu stärken.

bankleer

Parastou Foruhar

Anne Boissel

Parastou Forouhar

Bernd Bess

Gabriele Basch

Dupper - Schneller

Bernd Bess

Fabian A. Wagner

Prinz Gholam