Profilfoto Jonas Matauschek

Jonas Matauschek
Bildender Künstler, Filmemacher

*1987 in Dresden. Studium der Fotografie an der Hochschule für Grafik und Buchkunst (HGB) Leipzig, der Accademia di Belle Arti in Neapel und Dokumentarfilm bei Werkleitz / Zentrum für Medienkunst in Halle (Saale). Von 2017 bis 2019 war er Dozent der Abendakademie an der HGB Leipzig und nahm 2018 und 2021 am Berlinale Talent Campus teil. Seine Filme und Videoinstallationen kreisen häufig um Migrations- und Transformationsprozesse im ländlichen Raum. Er erhielt unter anderem Projektförderungen und Stipendien der Kulturstiftung des Freistaates Sachsen und der Stiftung Kunstfonds. Viele seiner Arbeiten entstehen in Co-Autorenschaft und er ist Mitbegründer des Video- und Filmkollektivs FILZ (Filmische Initiative Leipzig). Gemeinsam mit Christian Johannes Koch arbeitet er aktuell an dem Dokumentarfilm Wir waren
Kumpel (AT), der 2021 mit dem Kompagnon-Förderpreis der Berlinale ausgezeichnet wurde.

www.filz.works

Bigit Brenner

FAMED

Matthias Weischer

Bernd Bess

Thomas Baldischwyler

Jana Gunstheimer

Göran Gnaudschun

Jorg Sieweke

Gabriele Basch

Bettina Allamoda