Profilfoto Carl Christian Bettendorf

Carl Christian Bettendorf
Komponist

*1973 in Hamburg, studierte Komposition in Deutschland unter anderem bei Wolfgang Rihm sowie bei Tristan Murail an der Columbia University in New York, wo er seit über 20 Jahren lebt. Derzeit hat er einen Lehrauftrag an der Rowan University in New Jersey inne. Seine Werke wurden auf internationalen Festivals auf vier Kontinenten gespielt. Zu seinen zahlreichen Auszeichnungen zählen unter anderem ein Stipendium des DAAD sowie Stipendienaufenthalte in Paris (Cité internationale des arts), Bamberg (Internationales Künstlerhaus Villa Concordia) und New Hampshire (MacDowell). Als Dirigent arbeitet er mit Ensembles in New York (Wet Ink Ensemble; Talea Ensemble und Ghost Ensemble) und Europa (piano possibile – ensemble für neue musik in München, Ostravská banda in Tschechien) zusammen und war Leiter der Orchester am Manhattanville sowie am Bates College. Als Gastdirigent wurde er unter anderem an die Opéra Orchestre National Montpellier verpflichtet.

Eike Roswag

Ulrich Schwarz

Jay Schwartz

Eli Cortiñas

Famed

Konstantin Gricic

Nicole Wermers

A. Freiberg P. Wawerzinek

Thomas Baldischwyler

Eike König